Schulkonzept: Sozialwirksame Schule

Das Konzept "Sozialwirksame Schule" umfasst 5 Bereiche, durch die Schulkultur entwickelt werden soll:

• Schulentwicklung
  • autoritative Erziehung
  • soziales Lernen
  • kritische Medienerziehung
  • Gewaltprävention- und Intervention

Sozialziele

Gemeinsam werden Ziele gesetzt die durch die Schulfamilie umgesetzt werden sollen.

Die Ziele, die seit Beginn des Schuljahres 2012/13 in unserer Schule umgesetzt werden lauten:

Wir sind nett zueinander!

Wir verhalten uns leise!

Wir halten unsere Schule sauber!

Zur visuellen Verdeutlichung der Ziele wurde in der Aula ein "Sozialziele-Baum" gestaltet, an dem der Erfolg abgelesen werden kann. An diesem Baum sind die Tiere unseres Schullogos angebracht(Eule: Wir sind nett zueinander, Schmetterling: Wir verhalten uns leise, Eichhörnchen: Wir halten unsere Schule sauber), die sich in drei Stufen bewegen. Jeden Tag können die Schüler so in der Aula erkennen, welche Sozialziele bereits erreicht wurden und an welchen man noch gemeinsam arbeiten muss. Als Belohnung bei guter Umsetzung der Schule ist eine gemeinsame Aktion der ganzen Schule geplant.

Besinnungsraum

Um die Schüler beim Nachdenken über eigenes Fehlverhalten zu unterstützen wurde der Besinnungsraum eingerichtet. Hier haben die Schüler, unter Aufsicht einer Lehrkraft, während der Pause, die Möglichkeit sich mit möglichen Problemen mit Mitschülern auseinanderzusetzen und ihr eigenes Verhalten zu reflektieren.

Montagsradio - Schüler informieren Schüler

Jeden Montag, kurz nach Beginn des Unterrichts, macht eine kleine Gruppe von Schülern eine Durchsage, in der für die folgende Woche wichtige Informationen und Neuigkeiten mitgeteilt werden. Jeder Schüler kann für die ganze Schule relevante Themen vorschlagen.

Mut - Wut - Kasten

Am Stamm des Sozialziele-Baumes wurde ein Briefkasten angebracht. Hier können die Schüler Nachrichten an die Steuergruppe sozialwirksame Schule schicken.
Vorschläge, Beschwerden, Lob und alles was ihnen wichtig ist findet hier eine Stimme. Die Anregungen werden dann, sofern möglich und relevant, umgesetzt.

Pausenhelfer

Ab 1. Dezember 2014 werden Schüler der 3. Klassen die Pausenaufsichten am Ende der Pausen unterstützen. Mit einer Glocke und Warnweste ausgestattet sollen sie dafür sorgen, dass die Mitschüler sich zeitig nach dem ersten Gong an den jeweiligen Eingängen anstellen.