Seit dem Schuljahr 2020/21 haben wir das Schulprofil

Was bedeutet das?

Neben den regulären 1. und 2. Klassen haben wir zusätzlich zwei sogenannte „Flexklassen“ an der Schule. In den Flexklassen werden Schüler und Schülerinnen der 1. und 2. Klasse gemeinsam unterrichtet.

Die ehemaligen Zweitklässler und Zweitkässlerinnen der Flexklassen bilden danach gemeinsam eine neue, reguläre 3. Klasse.

Wie läuft der Unterricht in einer Flexklasse ab?

Gemeinsames Arbeiten und gegenseitiges Unterstützen werden hier großgeschrieben, ebenso wie Differenzierung und Individualisierung, sodass jedes Kind da abgeholt wird, wo es steht. Am Ende der 2. Klasse haben die Flexkinder den gleichen Unterrichtsstoff vermittelt bekommen wie die Kinder der regulären Klassen.

Was sind die Vorteile?

• Die Kinder sind die Jahrgangsmischung aus dem Kindergarten schon gewohnt, an diese Vorerfahrung wird angeknüpft.
  • Der Schulbeginn ist entspannt, denn es ist immer ein erfahrenes Patenkind zum Helfen da! Und im Jahr darauf ist man dann selbst der Experte. Das wirkt sich positiv auf das Selbstbewusstsein aus.
  • Ganz ohne Druck und nebenbei bekommen die Erstklässler und Erstklässlerinnen Unterrichtsinhalte der Zweitklässler und Zweitklässlerinnen mit, die sie sonst noch nicht erfahren würden, und können sich daran beteiligen, wenn sie möchten. Ebenso vertiefen die Kinder der zweiten Klasse Unterrichtsinhalte aus dem Vorjahr, die sie bei den Kindern der ersten Klasse nochmal mitbekommen.
  • Je nach Können kann ein Kind ein, zwei oder drei Jahre in der Flexklasse bleiben. Das sogenannte „Verweilen“ zählt in einer Flexklasse nicht als Klassenwiederholung. Die Entscheidung über die Verweildauer treffen Schule und Eltern in enger Absprache.

Welche Voraussetzungen soll ein Kind mitbringen?

Eigentlich keine: Die Flexklasse ist eine Klasse für alle Kinder!

Es ist jedoch von Vorteil, wenn sich ein Kind nicht allzu leicht ablenken lässt, wenn es selbstständig arbeiten kann und wenn es aushalten kann, dass die Mitschüler und Mitschülerinnen etwas anderes tun als das Kind selbst.

Aus stundenplantechnischen Gründen kann in unseren Flexklassen keine Deutsch-Förderklasse angeboten werden. Kinder mit Förderbedarf in diesem Bereich sind in Regelklassen besser aufgehoben.

Weitere Infos:

Was sagen unsere Flexkinder selbst über die Flexklasse?

„Wenn ich Hilfe brauche, ist ein Experte da.“ (Erstklässlerin)

„Wir halten zusammen.“ (Erstklässlerin)

„Ich finde Flex toll, weil man schon bei den Großen mitmachen kann.“ (Erstklässlerin)

„Ich finde es gut, weil man anderen Kindern helfen kann. Das ist das Gute daran.“ (Zweitklässlerin)