Um einen möglichst sicheren, friedlichen und reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, möchten wir Sie auf einige Sicherheits- und Hausregeln aufmerksam machen:

1. Sicherheit

1. Bitte bringen Sie Ihr Kind höchstens bis zum Haupteingang, ab da findet Ihr Kind das Klassenzimmer alleine.

2. Die Eingangshalle wird vor 8.00 Uhr vom Schulleiter, Amtsmeister oder sonstigem schulischen Personal beobachtet. Alle Erwachsenen, die die Schule betreten wollen, werden angesprochen. Das dient der Sicherheit der Kinder.

3. In der Zeit von 7.45 bis 8.00Uhr sehen Sie bitte von Gesprächen mit dem Klassenlehrer ab! In dieser Zeit sind die Lehrer für die Kinder da. Gerne können Sie bei Fragen oder Mitteilungen die Sprechstunde der Lehrkraft (sh. Anhang) besuchen oder auch über das Mitteilungsheft der Kinder Austausch pflegen.

4. Wenn Sie Ihr Kind von der Schule abholen, vereinbaren Sie einen festen Platz z.B. auf dem Schulhof, an dem Sie es erwarten. Haben Sie eine Vereinbarung mit Ihrem Kind getroffen, seien Sie zuverlässig und pünktlich. Machen Sie Ihrem Kind auch klar, dass es Sie verständigen muss, wenn es mit Freunden mitgehen will!

5. Sprechen Sie bitte mit Ihrem Kind darüber, wie es sich verhalten soll, wenn es auf dem Nachhauseweg von Fremden angesprochen wird.

6. Die Toiletten sind aus Sicherheitsgründen verschlossen. Die Kinder werden angehalten, den Toilettengang während des Unterrichts zu vermeiden. Muss ein Kind trotzdem zur Toilette, wird es von einem zweiten Kind begleitet, dieses schließt auf und bringt den Schlüssel zurück ins Klassenzimmer. Die Klassenzimmertür bleibt während der Abwesenheit eines Kindes aus dem Klassenzimmer geöffnet.

2. Hausordnung

1. Erkrankung:

Erkrankte Kinder müssen am 1. Krankheitstag ab 7.30 und bis spätestens 8.00 Uhr telefonisch oder schriftlich/persönlich entschuldigt werden.

Wenn Ihr Kind wieder gesund ist, geben Sie ihm bitte am ersten Schultag nach der Genesung eine schriftliche Bestätigung über die gesamte Dauer der Erkrankung mit.

2. Nachmittagsunterricht:

Schicken Sie Ihr Kind bitte pünktlich – aber nicht zu früh (5 Minuten vor Beginn genügt)- zum Nachmittagsunterricht. Am Nachmittag können wir bei unentschuldigt fehlenden Kindern nicht nachforschen, wo sie sind. Sie können Ihr Kind auch durch einen Mitschüler entschuldigen lassen, bestätigen Sie aber auch in diesem Falle am nächsten Schultag schriftlich das Fehlen Ihres Kindes.

3. Radfahren:

Das Radfahren auf dem Schulhof ist (auch für Eltern) grundsätzlich verboten. Aus Sicherheitsgründen bitten wir Sie, Ihr Kind nicht mit dem Fahrrad, Kick-board, Roller oder ähnlichen Geräten zur Schule kommen zu lassen.

Diese Regelung gilt aus Versicherungsgründen auch nach der Fahrradprüfung in der 4. Klasse.

4. Lehrerparkplatz:

Die Parkplatzeinfahrt an der Langensalzastraße und das Durchqueren des Lehrerparkplatzes ist für Fußgänger aus Sicherheitsgründen gesperrt! Der einzige Fußgängereingang für Schüler, Eltern und Besucher ist der Haupteingang an der Bad-Soden-Straße. Besprechen Sie dies bitte mit Ihrem Kind und gehen Sie – zur Sicherheit Ihres Kindes- mit gutem Beispiel voran.

5. Autofahrer:

Bitte bringen Sie Ihr Kind nicht mit dem Auto bis genau vor das Schultor! Sicher haben Sie schon bemerkt, dass dort der Gehsteig sehr eng ist und parkende, bzw. haltende Fahrzeuge diesen zusätzlich verengen. Teilweise müssen die Schulkinder dann vom Gehsteig auf die Fahrbahn ausweichen. Dieses Sicherheitsrisiko gilt es zu vermeiden!

6. Sportkleidung:

Im Sportunterricht müssen die Kinder Sportkleidung tragen. Barfuß turnen oder turnen mit Strümpfen ist untersagt. Das Tragen jeglichen Schmucks (insbesondere Ohrringe, Armbänder, Halsketten u.ä.) ist wegen der erheblichen Verletzungsgefahr nicht erlaubt. Brillen müssen so beschaffen sein, dass sie keine Verletzungsgefahr darstellen (Sportbrillen)

7. Hausschuhe:

In der kalten und nassen Jahreszeit müssen die Kinder in der Schule Hausschuhe tragen. Dies gilt ab sofort bis etwa zu den Osterferien (witterungsbedingt) Seit diesem Schuljahr findet die Pause auch bei ungünstigerer Witterung (z.B. leichtem Regen) draußen statt. Bitte achten Sie deshalb auf wetterangepasste Kleidung!

8. Handy:

Für Schüler gilt an der Schule ein Handyverbot.

9. Probearbeiten:

Probearbeiten werden den Kindern zur Einsicht mit nach Hause gegeben. Wir bitten die Eltern, die Probearbeiten zuverlässig, unverzüglich und unterschrieben wieder mitzugeben.

Wir freuen uns auf die Arbeit mit Ihrem Kind und auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen!