BLLV BNE-Nachhaltigkeitskalender

Umweltbildung

Das Thema Umweltbildung liegt uns am Herzen und soll nun regelmäßig mit den Kindern im Unterricht behandelt werden. Hierfür arbeiten wir seit November 2022 mit dem BLLV Nachhaltigkeitskalender, der jeden Monat ein Kalenderblatt mit verschiedenen Aspekten zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung beinhaltet. Der Kalender und die Schülerergebnisse hängen bei uns gut sichtbar in der Aula.

weitere Infos: https://bne-kalender.bllv.de/

November 2022

Im November startete die Klasse 3b mit dem Thema Kinderrechte. Daran anknüpfend lernten sie Malala kennen, ein Mädchen, das für die Einhaltung der Kinderrechte in ihrem Land Pakistan kämpfte und dadurch berühmt wurde. Die Kinder haben Plakate gestaltet, die nun neben dem BLLV Kalender in der Aula hängen.

Dezember 2022

Im Unterricht haben wir über so viel Müll gesprochen.Gerade in der Weihnachtszeit sind die Mülltonnen voll.
Die Klasse 2c weiß Bescheid: Wir verpacken unsere Geschenke mit Zeitungspapier und sind auch noch richtig stolz auf unsere kleinen Kunstwerke.

Februar 2023

Die Klasse 3a beschäftigte sich im Februar 2023 mit dem Thema "Klimawandel - Klimaschutz" und erstellte dazu Plakate mit Klimaschutz-Tipps, die nun in der Aula ausgestellt sind.

Klimawandel - Klimaschutz

März 2023

In der Woche vom Weltwassertag am 22.3. beschäftigte sich die Klasse 3c mit dem Thema Wasser. Die Kinder erarbeiteten Plakate in Form von großen Wassertropfen und geben viele Tipps zum Wasser sparen. Außerdem machen sie darauf aufmerksam, wie wichtig Wasser zum Leben ist und dass es viele Länder gibt, die an Wasserknappheit leiden.

Wasser sparen

April 2023

Im April führte die Klasse 1a ein Projekt zum Thema Verkehr durch. Die Kinder erhielten die herausfordernde Aufgabe ein Fortbewegungsmittel der Zukunft für ihre Eltern zu gestalten, da ab dem Jahr 2035 keine Verbrennermotoren mehr gebaut werden.

Zu Beginn wurden Ideen über Yachten, Roller, U-Bahnen, Busse, Autos und sogar Hubschrauber und Flugzeugen gesammelt. Mit diesen kreativen Ansätzen interviewten die Kinder ihre Eltern nach deren Wünsche und Bedürfnisse, bspw. bezüglich der Fahrzeugart, des Nutzen, der Anzahl an Personen, des Antriebes und vieles mehr. Als dritten Schritt entwickelten die Kinder Prototypen und präsentierten diese untereinander.

Die angewendete Design-Thinking Methode schafft einen kreativen Ansatz für Innovationen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt und Kindern Freiräume schafft neue Perspektiven zu entwickeln.

Das Projekt bot den Kindern Raum für überraschende Antworten mit viel Freude und brachte großartige Ideen zum Vorschein.

Mai 2023

Im Mai 2023 beschäftigte sich die Klasse 2b mit dem Thema „Vielfalt der Natur“. Dazu lernten die Schülerinnen und Schüler von einem Bienenexperten viel über Wildbienen und stellten selbst Insektenhotels her. Das schuleigene Hochbeet wurde mit verschiedensten Wildblumen neu bestellt und fleißig gegossen. Unsere Insektenhotels fanden darin einen guten Platz. Wir hoffen auf ein reges Treiben verschiedener Wildbienen.

Infos über Wildbienen sowie eine herzliche Einladung, unser Beet zu besuchen, findet ihr in unserer Aula. Ebenso ein paar Regeln zum richtigen und gewünschten Verhalten den Bienen und unserer Arbeit gegenüber.

Vielfalt der Natur - Klasse 2b

Oktober 23

Die Klasse 1/2 aF hat sich im Oktober mit dem Thema „Äpfel auf Weltreise“ beschäftigt.
Die Kinder haben Verpackungen von Äpfeln dahingehend untersucht, woher die Äpfel kommen.
Anschließend haben wir gemeinsam die Länder / Orte auf der Karte gesucht und uns die Entfernung bis
nach München ausrechnen lassen.
Wir haben überlegt, mit welchen Verkehrsmitteln die Äpfel transportiert werden und darüber
nachgedacht, was der CO2 Ausstoß des Transportes für unser Klima bedeutet.
Besonders interessant war die Feststellung, dass ja auch die Lagerung der heimischen Äpfel einen
hohen Energieaufwand benötigt und somit der Umwelt schadet. Wenn auch in viel geringerem Maße.
Um unser Klima weniger zu belasten ist es also wichtig, Äpfel regional und saisonal einzukaufen!