Projekte im Schuljahr 2023/24

Gesundheitsförderung mit Klasse 2000

Ab dem zweiten Schulhalbjahr 2023 findet in den ersten Klassen das Projekt "Klasse 2000" statt.

weitere Infos: Klasse 2000

Informations-Video: Klasse 2000

Tanzprojekt für die zweiten Klassen

Auch in diesem Schuljahr findet das Tanzprojekt von "Tanz und Schule" wieder statt.

Heldenzeit

Im Oktober und November 2023 nehmen unsere Zweitklässler und Zweitklässlerinnen an dem Projekt Heldenzeit teil. In diesem Trainingsprogramm zur Schulung der individuellen und gruppendynamischen Sozialkompentenz steht das Zusammenwirken von physischer und mentaler Stärke für mehr Selbstvertrauen, Sicherheit und Gemeinschaft im Fokus.

Lauf dich fit

Unsere Schule nimmt in diesem Schuljahr 23/24 am Laufprojekt des Bayerischen Leichtathletikverbands (BLV) teil. Weitere Informationen finden Sie hier: Lauf dich fit

außerschulische Unterstützungsmöglichkeiten

Wir freuen uns darüber, dass auch in diesem Schuljahr zahlreiche außerschulische Unterstützungsmöglichkeiten angeboten werden können. So unterstützen Studenten und Studentinnen im Rahmen der „Schule für alle“ sowie Fachkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache unsere Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht. Ekkiko ist ein Projekt der IG-InitiativGruppe e.V. (Interkulturelle Begegnung und Bildung) in München. An unserer Schule unterstützt eine Dame der Ekkiko Stiftung Kinder in Kleingruppen in den 1. Klassen beim Lernen. Außerdem finden die Vorkurse Deutsch für die zukünftigen Erstklässler und Erstklässlerinnen in den Kindergärten statt. Unsere Lernmentoren und die Organisation Lernziel helfen Kindern bei den Hausaufgaben. Außerdem finden die Schule der Fantasie und Kurse der Musikschule wieder in unserem Haus statt. Zudem wird es einen „Mama lernt Deutsch“- Kurs in unseren Räumlichkeiten geben.